Was kann eigentlich Microsoft Teams?

Lesezeit ca. 15min inklusive Youtube Videos

In der Geschichte der Menschheit findet man verschiedene Lösungsansätze zum Thema Kommunikation – da gab es zum Beispiel das Fadentelefon,  Brieftauben, Boten oder gar Rauchzeichen. Das hat damals verhältnismäßig gut funktioniert, wurde aber mit der Erfindung des Internets dann rasant durch effizientere, sicherere un schnellere Kommunikationswege wie E-Mail, Whatsapp oder eben auch Microsoft Teams ersetzt.

Vor meinem Job bei BV-comOffice kannte ich Microsoft Teams nicht. In allen Firmen, in denen ich bis jetzt gearbeitet habe, wurde als Kommunikationskanal entweder E-Mail, Telefon oder Skype verwendet, seltener auch Whatsapp oder vergleichbares.

Die Software von Microsoft bietet in ihrem Funktionsumfang alles, was man im typischen Büroalltag gebrauchen kann: Chatfunktionen, Telefon- oder Videocalls, Raumbuchungen, Datenverwaltung und vieles mehr. Dabei werden sowohl Einzel- als auch Gruppengespräche sowie interne und externe Konferenzen unterstützt.

Meine Top 6 Features von Microsoft Teams

Microsoft bietet eine geführte Online Tour – einfach durchklicken und erklären lassen! Super einfach aufgebaut und man hat innerhalb von wenigen Minuten einen tollen Überblick!
Das verspricht Microsoft Teams
Arbeiten mit der Software

Ich muss hier nochmals verweisen auf die Online Tour von Microsoft. Besser könnte ich das Programm nicht erklären – Bravo Microsoft! Hier wurde vorausschauend gearbeitet, damit auch Beginner nicht abgehängt werden.

Installation und Einrichtung

Ihr Ansprechpartner

BV-comOffice bietet Office 365 und Microsoft Teams bereits seit Jahren im Produktportfolio an.

Im Kundenservice inbegriffen sind auch Installation und Einrichtung der Anwendung – Das bedeutet die größte Hürde am Anfang ist damit nicht existent. (Ein Hurra an dieser Stelle, meistens schrecken gerade die Prozesse am Anfang ab, eine neue Software entdecken zu wollen.)

Falls Sie Rückfragen haben oder genauer informiert werden wollen, können Sie uns über sämtliche Kanäle erreichen. Wir demonstrieren Ihnen auch gerne alle Funktionalitäten über eine Onlinekonferenz – ganz bequem vom eigenen Bürostuhl aus.

Hier gehts zum Kontaktformular.

Sebastian VoglBusiness Development Manager
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Fazit und Bewertungen

Die Software Microsoft Teams stellt eine übersichtliche Lösung zur Unternehmenskommunikation dar, die mit allen technischen Möglichkeiten vollgepackt ist aber trotzdem leicht verständlich bleibt. Als Beginner hat man die Hürden Installation und Einrichtung zu nehmen und wird danach mit einfachen Prozessen belohnt, die benutzerfreundlich und einfach über Symbolsprache aufgebaut sind.

So gut beziehungsweise simpel empfinde ich die Anwendung*

Intuitive Benutzung der Anwendung
Prozessunterstützung meiner täglichen Arbeit
Gewährleistung des Schutzes sensibler Daten und Gespräche
Einfachheit der Raumbuchung
Einfachheit der Datenverwaltung

* Auf der Skala sind maximal 100% zu erreichen.


Weiterführende Links

Die allgemeine Informationsseite über Microsoft Teams.

Vollständige Dokumentation aller Funktionalitäten der Anwendung – Achtung, nicht von der Textwüste und Fachbegriffen abschrecken lassen, hier kann man viele Infos finden – auch als Beginner!
⟵ Zurück zu News